Dienstag, 4. Februar 2014

Küchenwerke #4/14


Guten Morgen, ich habe Heute etwas ganz besonderes für euch, nämlich die Geburtstagtorte meiner Elfinchen :)
Ich habe mich für eine Schokomoussetorte mit Sahnehaube entschieden.

DSC_1369[1]

Das Rezept ist ganz einfach.
Ich habe mich für einen ganz simplen Biscuit entschieden:

Die Grundzutaten sind:

100gr Zucker
100gr Mehl
100gr Butter (weich bis flüssig)
2 Eier
(dem Mehl entsprechende Menge Backpulver)

Ich schlage das Eiweiss meist auf, damit der Teig noch fluffiger wird.

Das ganze vermengen, angefangen wird mit Eigelb und Zucker, dannach das Mehl und Backpulver und erst dann wird der Eischnee druntergehoben. Ab damit in den Backofen bei 180 Grad (ca. 30 Minuten, kann länger gehen je mehr Masse man hat)

Den Boden gut abkühlen lassen und dann schneiden (ich habe ihn zweimal geschnitten)

Die Schokoladenmousse ist ganz simpel

ich habe 300gr Schwarze Schokolade zebröckelt und in eine Schüssel gelegt. Dann 5dl Sahne erwärmt und über die Schokolade geleert, gut umrühren, damit alles flüssig wird und ab in die Kühlung damit.
Dann meine Wunderwaffe: Qimiq Whip (5dl) aufschlagen und die Schokosahne drunter ziehen. Fertig ist die Schokomousse.
Damit werden nun die Böden gedeckt und  rundum glatt gestrichen (den Deckel auslassen) mit der passenden Spriwird nun das Korbgeflecht aufgespritzt: zuerst die geraden von unten nach oben und anschliessend die “quergeflechte” Abwechslungsweise  aufspritzen.

Das Gras ist 1 Teil Sahne, 1 Teil Qimiq Whip und grüne Lebensmittelfarbe, die mit der “Grastülle” aufgespritzt wird.
Die Blumen und Schmetterlinge sind aus Rollfondant. Die Kleinen sind Zuckerstreuteile.

Kommentare:

  1. die torte sieht ja total spitze aus! lasst sie euch schmecken :-)
    glg nelli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, sie war sehr lecker ;)
      Glg
      Katja

      Löschen
  2. Wunderschöne Torte. Ich bewundere deine Backkünste.

    Lg Zwirbeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zirbeline komm doch mal auf einen Kaffee vorbei und wir backen zusammen, denn es sieht viel spektakulärer aus als es ist ;)
      Lg
      Katja

      Löschen
    2. Danke fürs Angebot 😊 Ich backe auch mal zwischendurch. Aber ohne so spektakuläre Verzierungen. Fondant mag ich nicht zum Essen und Marzipan mögen die Anderen nicht 😉 Und bei uns ist ein Marmorgugelhopf Tradition zum Geburtstag. Dein Backangebot würde mich schon gluschten.
      Lg Zwirbeline

      Löschen
  3. Wow was für eine tolle Torte!!
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Torte! Dieses Talent habe ich leider nicht, ich kann nur leckeren Kuchen backen, der sieht aber immer ganz langweilig aus! Ich freue mich immer, von Dir zu lesen! Ganz, ganz liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna
      Ich liebe meinen Spritzbeutel, denn es ist damit genau so einfach wie mit einem Stifft ;)
      Der Kuchen drunter sollte auch lecker sein, was bringt eine tolle Torte, wenn sie nach nichts schmeckt? ;)
      Glg
      Katja

      Löschen
  5. Schön!!
    Ich habe mich zum Glück nie zu Tortenstress hinreissen lassen. Und darf jetzt für den nächsten Sonntag einfach einen Schokoschokokuchen mit Smarties backen. Wie schon viele viele Jahre ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Yase
      Lecker, ich liebe Schokoschokokuchen mit Smarties :D
      der geht bei mir immer länger als solche Torten (keine Ahnung wieso ;) wahrscheinlich weil ich eine Niete im Umgag mit Glasur bin ;)
      Ganz liebe Grüsse
      Katja

      Löschen
  6. Mist! Ich verpasse immer die Verlinkungsmöglichkeit!!! Und dabei finde ich deine Linkparty-Idee so klasse! Schade, dass nicht mehr mitmachen! Ist das Tool immer nur dienstags geöffnet?!? Lass es doch die ganze Woche offen, bis zum jeweils nächsten Dienstag! Das fänd' ich gut! ;-)
    Liebe Grüße!
    Ach ja, tolle Torte übrigens! Die solltest du unbedingt bei meinen crealopee-Frühling verlinken! Deinen Button habe ich bei mir auf der Seite "Ich mache mit!" verlinkt. Es wäre toll, wenn du meinen im Gegenzug auch mit zu dir nimmst, wenn du magst!?
    Bei mir im Blog gibt es übrigens gerade zwei Verlosungen. Schau doch mal vorbei!

    AntwortenLöschen